Schneckentempo

Schnecke
© TSVI

Umgeben von Weinbergen hat sich für uns eine neue Fragen ergeben!

Wie schnell läuft die Weinbergschnecke?
a) 3 km/h
b) 0.3 km/h
c) 0.003 km/h

Vielleicht hilft es euch bei der Antwort zu wissen, wie Schnecken sich überhaupt fortbewegen.
Schnecken haben keine Füße oder Pfoten, sondern eine Kriechsohle. Diese Kriechsohle hat ziemlich viele Muskeln in sich. Querliegende Kontraktionswellen laufen bei der Fortbewegung über diese Kriechsohle hinweg. Also der hintere Teil der Sohle hebt ab und setzt etwas weiter vorne wieder auf. So kommt die Schnecke voran. Allerdings ist es wichtig, das der Rand dieser Sohle immer am Boden haften bleibt. Dieser ermöglicht der Schnecke sich an Unebenheiten anzupassen und ist für die Sogwirkung zuständig. Auch der Schleim, den die Schnecke produziert, wird unter dieser Sohle gebildet. Er sorgt dafür, dass die Schnecke sich besser an die Oberfläche anpassen kann und verringert die Reibung.
Nun wisst ihr, wie die Schnecke läuft.

Was meint ihr, wie schnell kann die Schnecke laufen?
Hinterlasst uns eine der 3 möglichen Antworten im Kommentar. Die Auflösung gibt es dann am Dienstag.

Zurück