Bienen müssen auch mal "groß"

Biene macht "groß"
© Mia (5 Jahre alt)

Vor Kurzem ereilte uns die Frage, ob Bienen auch mal "groß " müssen. Nun haben wir fleißig recherchiert und können folgendes sagen:
Ja Bienen müssen auch mal "groß". Das passiert allerdings auf keinen Fall "Zuhause" also im Bienenstock, sondern ausschließlich außerhalb dessen. Dazu müssen Sie den Bienenstock verlassen und erledigen ihr Geschäft quasi unterwegs, nämlich während dem Fliegen. Da aber die Bienen im Winter nicht aus dem Bienenstock fliegen können, aber trotzdem weiter Nahrung zu sich nehmen, sammeln sie den Kot in der Kotblase an. Kritisch wird dies erst, wenn der Winter sehr lange sehr kalt ist. Denn wir alle kennen das.... wenn die Blase drückt, dann ist sie voll und muss geleert werden. Dies tun die Bienen bei ihrem ersten Flug nach dem Winter. Sobald es um die 10 Grad sind, findet dieser so genannte Reinigungsflug statt. Dabei kann es schon mal passieren, dass ein Auto getroffen wird oder sogar die frisch gewaschene Wäsche von Mami. Zu erkennen ist dies an vielen kleinen, braunen oder rötlichen Flecken. Also immer schön vorsichtig sein mit der Wäsche im Frühjahr.

Bienen sind dennoch sehr sehr wichtige Tiere. Wisst ihr wieso?

Hinterlasst uns Kommentare!

Zurück